Cordelia Pragita Bauer

Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen, verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter.

Durch die eigene Erfahrung und Begegnung von körperlichen Schmerzen und Beschwerden entwickelte ich bereits als Teenager Interesse für alternative Formen der Körpertherapie und bemerkte, dass ich mit meinen Berührungen Gutes bewirken konnte. Während ich hauptberuflich im Gastro- und Eventmanagement tätig war, begann ich nebenberuflich, Massage und Aqua Balancing Behandlungen zu geben. Ausserdem arbeitete ich als Trainerin für Aqua Balancing, der Körperarbeit im warmen Wasser. Mich faszinierte die Schwerelosigkeit und Stille des Wassers. Ich genoss die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten und die tiefe ozeanische Entspannung.
Im Jahr 2000 entschied ich mich, Körperarbeit zu meiner Hauptberufung zu machen.

Mit der langsamen, fliessenden und kreativen Art der Esalen Massage habe ich einen Massagestil gefunden, in dem ich mich wiederfinde und entfalten kann. In Verbindung mit der myofaszialen Tiefengewebsmassage und der Cranio Sacral Therapie habe ich so einen Stil entwickelt, der meditativ-ganzheitlich, integrativ und zugleich anatomisch strukturiert ist. Meditation ist in meiner therapeutischen Arbeit neben der fachlichen Kompetenz eine sehr wichtige Ressource für mich.

Somatic Healing Arts Zürich

Rolfing® kann als Ursprung vieler Varianten in der Körpertherapie angesehen werden und hat mich deshalb schon seit vielen Jahren interessiert.
Mir begegnete immer wieder die Notwendigkeit von struktureller Arbeit am Körper und ich entdeckte zunehmend, welch wichtige Rolle dabei das Bindegewebe, die Faszien, als formgebende Struktur, spielen. Auch die intensive Selbsterfahrung mit körperzentrierter Traumaheilung hat mich zu der Erkenntnis geführt, dass traumatische Erfahrungen im Bindegewebe gespeichert sind.
Von 2013 bis 2015 absolvierte ich die berufsbegleitende Rolfing-Ausbildung an der European Rolfing Association in München.

Meine Berufung als Körpertherapeutin sehe ich darin, Unterstützung und Begleitung anzubieten, um die Sprache des Körpers zu erforschen und zu verstehen und den jeweils sehr persönlichen Prozess meiner Klienten mit Sorgfalt und Hingabe zu begleiten. Ich bin gerne mit Menschen zusammen und freue mich, wenn ich ihnen Gutes tun kann.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, immer neugierig und offen für neue Erkenntnisse in der Welt der Körpertherapie zu bleiben und mich stets weiter zu entwickeln. Meine Erfahrungen mit Dermoneuromodulation und der Schulung in den biodynamischen Grundlagen Listening Hands hat meine Arbeit nochmals tiefgehend beeinflusst und neu ausgerichtet.

Um einen Menschen in seiner Gesamtheit wahrnehmen und behandeln zu können, ist es essentiell, eine empfängliche Haltung zu haben und meine Hände lauschen zu lassen.

Ich danke all meinen Lehrern und Lehrerinnen, die mir auf so verschiedene Weisen die Kunst der Berührung und die Arbeit mit Menschen gelehrt haben. Meinen Klientinnen und Klienten danke ich für ihr Vertrauen.

Aus-/Fortbildung

Ausbildung

2022 – 2023

Holistic Counseling
Working with People

with Turiya Hanover & Rafia Morgan
Europa

2013 – 2015

Rolfing® – Strukturelle Integration

European Rolfing Association
München, D

2009 – 2011

Neural Somatic Integration Organic Trauma Healing

Arthur Munyer
Aachen, D

2008

Klassische Massage

Oexle`s Gesundheitsfachschule
Zürich, CH

2005 – 2006

Esalen Massage

Currie Prescott & Team / The Center
Zürich, CH

2002

Heilpraktikerin

Berlin, D

2002

Cranio-Sacral-Therapie

Robert Norett
Berlin, D

1993 – 1994

Oceanic Aqua Balancing® Körperarbeit im Wasser

Nirvano M. Schulz & Kaya Femerling
Lugano, CH

1980 – 1982

Neoreichianische Körper-und Energiearbeit

Gabriele St. Clair & Michael Plesse
Frankurt am Main, D

Fortbildung

2021

Haptic Gamma Embodiment

Marcelo Muniz

2019

Explorations in Wholeness – Listening Hands 2

Thomas Walker

2019

2019 Container & Content in the Context of Rolfing

Viszerale Anatomie und ihre embryologische Entwicklung
Konrad Obermeier

2018

Explorations in Wholeness – Listening Hands 1

Thomas Walker

2018

DermoNeuroModulation

Rey Allen

2017

Source Point Therapy®

Bob Schrei

2016

Neural Mobilisation for Structural Integration

Jonathan Martine

2016

ScarWork & BoneWork

Sharon Wheeler

2015

Listening & Thermodiagnostik

Peter Schwind

2015

The female Pelvis

Pilar Martin

Mitgliedschaften
in Verbänden & Registern

European Rolfing® Association e.V.
ida – Verband für Rolfing® & Strukturelle Integration Schweiz
Visana – Therapeutenverzeichnis
EMR ErfahrungsMedizinisches Register
EGK-Gesundheitskasse – Therapeutenverzeichnis
ASCA Stiftung zur Anerkennung und Entwicklung der Alternativ- und Komplementärmedizin
meine ZSR Nummer ist MO49762